Sportive LE Background

BBV Leipzig verliert bei Heli Donau-Ries mit 53:73

Es bleibt dabei. Den Bundesliga-Damen des Basketballvereins Eagles Leipzig klebt der Auswärtsfluch an den Händen. Bei Heli Donau-Ries musste die Mannschaft von Trainer Ingo Klimmey am Sonntag mit 53:73 (30:37) erneut eine Niederlage in fremder Halle einstecken. Dabei hielten die Eagles phasenweise gut mit und waren im dritten Viertel sogar auf Augenhöhe mit den Helis (43:44, 28.). Aber durch zu viele unnötige Ballverluste nahmen sich die Leipzigerinnen selbst aus dem Spiel und beenden die Hinrunde auf dem letzten Tabellenplatz. Topscorer bei den Eagles waren erneut die Amerikanerinnen Candace Williams mit 22 Punkten sowie Angela Pace und Lacey Haughian mit 13 bzw. 11 Zählern.

„Ich bin etwas enttäuscht vom Ergebnis“, sagte BBVL-Trainer Ingo Klimmey nach dem Spiel. „Wir waren gut dran, hatten aber Probleme gegen die Zonenverteidigung. Außerdem spielen wir gleichzeitig schlechte Offense und Defense. Wenn es im Angriff nicht klappt, dann muss die Verteidigung gut stehen.“ Und das war in den entscheidenden Momenten nicht der Fall. Die Eagles taten sich zu Beginn schwer gegen den Tabellenvierten aus Nördlingen. Im Angriff zu ungenau und in der Verteidigung einen Schritt zu langsam, gerieten die Leipzigerinnen schon im ersten Viertel zehn Punkte in Rückstand (23:13). Durch bessere Defense gelang es im zweiten Spielabschnitt auch Donau-Ries zu Fehlern zu zwingen und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Candace Williams traf mit einem Halbdistanzwurf zum zwischenzeitlichen 33:30 (19.). Doch zwei Ballverluste eine ermöglichten den Helis noch vor der Pause auf 37:30 zu erhöhen. Ähnliches Bild nach dem Seitenwechsel. Durch gute Verteidigungsarbeit und die schnelle Angela Pace waren die Eagles dem Ausgleich zum greifen nah (44:43, 28.), konnten aber einige ungeschickte Aktionen der Nördlingerinnen nicht ausnutzen, um vorbei zu ziehen. Zudem brachte die Leistung der Unparteiischen Eagles-Coach Klimmey in Aufruhr, was mit einem technischen Foul und zwei Freiwürfen für Donau-Ries geahndet wurde. Ein weiterer Ballverlust und einfache Punkte für Heli sorgten wieder für Abstand (52:45, 30.). Sieben Punkte Rückstand sind im Basketball jedoch nichts, aber die Entscheidung folgte in den ersten Minuten des Schlussabschnitts. Helis starke Dasa Rajecka (19 Punkte) trifft zweimal in Folge, im Gegenzug wird Britta Hueske in die Zange genommen und verliert den Ball. Der nächste Wurf von Donau-Ries sitzt erneut (58:47, 32.). Klimmey reagiert mit einer Auszeit und versucht zu retten, was zu retten geht. Vergebens. Zwei weitere Ballverluste auf Seiten der Eagles und äußerst treffsichere Gastgeberinnen sorgen für das vorzeitige K.O. (63:47, 33.).

Durch die Siege von Chemnitz, Halle und Oberhausen am Vortag rutschen die Eagles auf den letzten Tabellenplatz ab. Zu allem Übel müssen die Leipzigerinnen am kommenden Samstag erneut auswärts antreten und noch dazu beim Erstplatzierten Marburg.

BBVL: Williams (22 Punkte, 7 Rebounds), Pace (13, 4, 3 Assists, 3 Steals), Haughian (11, 4, 4 Steals), Hueske (5), Wohlberg (2, 3), Hoffarth, Maciej, Ta., Nwafor, Rösner.

Ihre Kommentar