Sportive LE Background

1. CROSS DE LUXE am Markkleeberger See: Sportive LE war dabei

Es war ein windiges und regnerisches Wochenende an dem so manche „normale“ Sportveranstaltung wohl mit Sicherheit verschoben worden wäre: Aber nicht diese, der erste Hindernslauf seiner Art in Leipzig. Die Rede ist vom CROSS DELUXE Lauf, der am Sonntag 391 begeisterte Teilnehmer an den Markkleeberger See lockte. Dieser Lauf versprach etwas Besonderes zu werden, denn die Strecke führte durch Wassergräben und auf schlammigen Wegen weiter zu vielen natürlichen und künstlichen Hindernissen, wie Reifen und Rohre die passiert werden mussten und über Strohballen die wie eine Mauer vor einem auftauchten. Aber genau diese Mischung machte den Reiz und den Spaß aus, den die Teilnehmer auf dieser Strecke erfahren konnten. Mancher Läufer der diese Distanzen sonst mühelos auf einem normal befestigten Weg zurücklegt, merkte schon am Anfang, dass der schlammige Untergrund und die Hindernisse ein enormes Maß an Energie verschlangen. Dennoch liefen alle bis zum Ziel durch. Die Strecke, die die Läufer vorfanden, war sehr gut präpariert und abgesichert. Die Teilnehmer konnten wählen, ob sie die normale Etappe von sieben Kilometern oder sogar die doppelte Herausforderung von 14 Kilometern laufen wollten.

Für das leibliche Wohl der Läufer wurde ebenfalls gesorgt. So gab es sowohl vor als auch während des Laufs Getränke, frisches Obst und Kuchen für alle, die eine Stärkung brauchten. Auch zur Nudel-Party am Vortag waren alle Teilnehmer herzlich eingeladen ihren Kohlehydratspeicher noch mal zu füllen. Für die drei schnellsten Läufer des 7- und 14-Kilometer-Parcours gab es nicht nur einen glänzenden Pokal sondern auch attraktive Sachpreise, unter anderem ein Mountainbike, zu gewinnen. Alles in allem war diese Veranstaltung ein fantastisches Erlebnis und das Team von sportive-LE freut sich schon jetzt auf das kommende Jahr und den 2. CROSS DE LUXE-Lauf mit neuen Hindernissen.

Für weitere Informationen, schaut einfach mal im Netz beim Veranstalter unter www.sportfreunde-neuseenland.de rein. Im Winter wartet mit dem Skispringen am Markkleeberger See bereits das nächste Event der Sportfreunde Neuseeland auf zahlreiche sportliche Mitstreiter.

Text/Fotos: André Zwerschke

Ihre Kommentar