Sportive LE Background

Kolumne: Alles Neue über die Quanok-Jungs

Themen:
1. Film über Skitrekkingtouren 2009 erschienen
2. Patagonien Expedition erfolgreich beendet
3. Nordnorwegen – eine neues Abenteuer?
4. Teilnehmer gesucht für Spitzbergen Expedition
5. Neu: StadtLandFlucht – Das Magazin für Reise & Kultur
6. Buch: Above Zero

********************************************

1. Film über Skitrekkingtouren 2009 erschienen

Auf der Skitrekkingtour Hardangervidda und in der Femundsmarka entstand im letzten Winter ein kleiner Film, der allen Interessierten einen guten Einblick gibt, wie solche Touren ablaufen und was einen dort erwartet. Gegen einen Unkostenbeitrag von 4,- Euro (Überweisen oder als Briefmarken) wird Ihnen der Film zugeschickt. Bitte per Email bestellen: info@quanok.com
2. Patagonien Expedition erfolgreich beendet

Nach 20 Tagen Expeditionsdauer haben Georg Sichelschmidt und Olaf Rieck ihre Expedition über das südliche patagonische Inlandeis erfolgreich abgeschlossen. Nach einem beschwerlichen Aufstieg zum Jorge-Montt Gletscher mussten die beiden Abenteurer mehrere Tage im Zelt verbringen, bis das Wetter wieder so gut war, dass der Gletscher überquert und das Plateau erreicht werden konnte. Erst auf dem Plateau war es dann möglich jeden Tag mehr als nur fünf Kilometer zurück zu legen. Nachdem der berühmte Cerro Torre passiert war, ging es wieder runter vom Eis und über den Paso del Viento in das kleine Örtchen El Chaltén.
Hier können Sie unseren Expeditionsbericht lesen: http://www.expedition.quanok.com
************************************************

3. Nordnorwegen – ein neues Abenteuer!

Kaum von seiner Patagonien-Expedition nach Deutschland zurückgekehrt, ist Georg Sichelschmidt nach Nordnorwegen aufgebrochen. In dem kleinen Ort Storslett, in der Kommune Nordreise, etwa 150 Kilometer nördlich von Tromsø, wird er den Winter über 28 Huskys für ein langes Schlittenhunderennen im März (Finnmarksløpet) trainieren und die vielfältigen Möglichkeiten dieser doch eher unbekannten aber faszinierenden Gegend Norwegens erkunden.
Im aktuellen Nordnorwegen Special wird es viele Informationen und Angebote zu dieser Gegend geben: http://www.quanok.com/?lev1=Winter&lev2=Nordreisa
Auch wird Georg Sichelschmidt in einem Blog regelmäßig über seine Erlebnisse berichten: http://northpole.j-sichelschmidt.de/#home


4. Teilnehmer gesucht für Spitzbergen Expedition

Anfang Mai wird Georg Sichelschmidt eine Skiexpedition nach Spitzbergen leiten.Von Longyearbyen soll es bis zum Kap Verlgenhuken und wieder zurück gehen. Für die Strecke von 500 km sind 30 Tage angesetzt. Wer Interesse, eine sehr gute Kondition und Winter-Erfahrung mitbringt, kann sich gerne direkt bei Georg Sichelschmidt melden.

Kontakt: info@quanok.com

5. Neu: StadtLandFlucht – Das Magazin für Reise & Kultur
Die Stadt ist für die meisten Menschen mittlerweile der bevorzugte Wohn- und Lebensraum geworden. Das Land hingegen verliert mehr und mehr an Reiz. Dabei ist vielen von uns häufig der Traum gemein, hinaus treten zu wollen aus der eigenen Haustüre und aufzubrechen in die weite Welt. Ob es nun die Flucht aus dem Alltag ist, der Wunsch nach Abenteuern oder dem Erleben fremder Kulturen , StadtLandFlucht begleitet Sie auf diesem Weg, entführt an nahe und ferne Ziele und berichtet über das Leben jenseits der eigenen vier Wände.

Hinter StadtLandFlucht steht ein engagiertes Team mit langjähriger Erfahrung im Journalismus, der Fotografie, des individuellen Reisens und des kulturellen Lebens. StadtLandFlucht informiert über attraktive Orte und ergreifende Erlebnisse – in Wort, Bild und Ton. Ebenso findet man spannende Interviews und fesselnde Foto-Galerien; Informationen zu Reise, Kultur und nützlichen Produkten; dazu ausführliche Reportagen, Portfolios und Geschichten.

StadtLandFlucht ist ein reines Online-Magazin für Reise und Kultur und besteht aus dem StadtLandFlucht-Blog und dem StadtLandFlucht PDF-Magazin.
http://www.stadtlandflucht.de
6. Above Zero

Im Sommer 2007 und 2008 war Olaf Otto Becker zusammen mit Georg Sichelschmidt auf dem Inlandeis von Grönland unterwegs, um dort die Schmelzwasserseen und -flüsse zu fotografieren.
Das Ergebnis dieser Touren, ist nun als Buch erschienen:

„Surreal schön und zutiefst erschreckend. So präsentieren sich die von Olaf Otto Becker fotografierten Eislandschaften im neuen Bildband „Above Zero“.
Wie ein langes Band bohrt sich das leuchtend blaue Wasser seinen Weg durch das Eis. Es stürzt als reißender Strom in tiefe Spalten, verwandelt die weißen Ebenen Grönlands in eine Mondlandschaft mit Millionen von zylindrisch geformten Löchern. Majestätisch, manchmal surreal wirken die zerklüfteten, unendlich weiten Landschaften, stets in milchig weißes Licht getaucht. Olaf Otto Becker hat die atemberaubend schöne arktische Wildnis in Fotos eingefangen, die nun zum Bildband „Above Zero“ zusammengefasst wurden.“
Von FOCUS-Online-Autorin Katharina Dorn

Titel: Above Zero
Verlag: Hatje Cantz Verlag
ISBN-10: 3775724370
Sportive LE stellt Euch im folgenden die Spitzbergen-Crew, ihre Ziele und Vorhaben in Wort und Bild vor und wird hautnah berichten von den Strapazen, den Höhepunkten, den Entbehrungen und Erfolgen der beiden Sichelschmidt-Brüder  auf ihrem Weg durch die Arktis. Dranbleiben! Es wird euch begeistern!

Ihre Kommentar