Sportive LE Background

Neuverpflichtung: Terrence Boyd stürmt ab sofort für RB Leipzig!

Der 23-jähriger Stürmer wechselt von Rapid Wien zu den Roten Bullen | Dreijahres-Vertrag bis Juni 2017 | Rückennummer 18 | Erstliga- und Europapokalerfahrung

Transferbestätigung bei RB Leipzig! Am Donnerstag fixierten die Roten Bullen die Verpflichtung von Stürmer Terrence Boyd, der vom österreichischen Erstligisten Rapid Wien nach Leipzig wechselt.

Der 23-Jährige ist die vierte RBL-Neuverpflichtung in der Sommerpause und erhält einen Dreijahres-Vertrag bis 30. Juni 2017 und die Rückennummer 18. Vor der Vertragsunterzeichnung absolvierte er in den letzten Tagen erfolgreich alle sportmedizinischen Untersuchungen bzw. Tests und wird am Donnerstagvormittag (10.00 Uhr) zum ersten Mal mit der Mannschaft trainieren.

Terrence Boyd besitzt neben der deutschen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft und bestritt vier Junioren- sowie 13 A-Länderspiele für die USA. Bevor der Offensivspieler 2012 nach Wien wechselte, spielte er u.a. für die U23-Teams von Borussia Dortmund und Hertha BSC.

Der 1,88 Meter große Angreifer schoss Rapid in der Spielzeit 2013/14 mit 15 Toren zur Vize-Meisterschaft in Österreich und war drittbester Torjäger der Liga. Zudem besitzt der gebürtige Bremer bereits Europapokal-Erfahrung und bestritt für Wien insgesamt 17 Partien in der Europa League. In den letzten vier Jahren traf der neue RBL-Stürmer immer zweistellig und war mindestens an 15 Toren als Schütze oder Vorbereiter beteiligt.

SPORTDIREKTOR RALF RANGNICK:
„Wir haben Terrence Boyd während seiner Zeit bei Rapid Wien intensiv beobachten können – besonders natürlich bei den Duellen gegen Red Bull Salzburg. Er hat sich vor allem im letzten Jahr weiter sehr positiv entwickelt.

Terrence ist ein dynamischer und kopfballstarker Stürmer, der gut und aggressiv gegen den Ball arbeitet und deshalb perfekt in unser Spielsystem passt. Er stellt für unseren Kader eine echte Verstärkung dar.“

TRAINER ALEXANDER ZORNIGER:
„Terrence lebt von seiner körperbetonten und robusten Spielweise und ist damit prädestiniert für unser schnelles Spiel in die Spitze. Er hat sich in den letzten Monaten zudem auch technisch enorm verbessert und ist mit 23 Jahren weiterhin entwicklungsfähig.

Mit seiner Kopfballstärke haben wir nun eine weitere Alternative in unserem Angriffsspiel. Zudem kann Terrence Bälle sehr gut sichern und hat in den letzten Jahren sowohl in Österreich als auch in Deutschland seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt. Zum einen belebt seine Verpflichtung den Konkurrenzkampf im Sturm, zum anderen hilft uns der Transfer auch in Bezug auf die Kaderbreite weiter.“

TERRENCE BOYD:
„Ich freue mich, dass nun alles über die Bühne gegangen ist und ich ab sofort für RB Leipzig spielen darf. Ich habe die Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren intensiv verfolgt und bin nun überglücklich, selbst dabei sein zu dürfen. Wir haben große Ziele, und dafür werde ich alles geben.“

KURZSTECKBRIEF TERRENCE BOYD:
Geburtsdatum: 16. Februar 1991 (23 Jahre)
Geburtsort: Bremen
Nationalität: USA / Deutschland
Größe: 1,88 Meter
Gewicht: 88 Kilogramm
Position: Stürmer
Starker Fuß: rechts
Rückennummer: 18

BISHERIGE VEREINE:
Jugendvereine:
1. FC Burg, TSV Lesum-Burgdamm, SC Weyhe, LTS Bremerhaven, FC Bremerhaven
01/2009 bis 06/2011: Hertha BSC II
07/2011 bis 06/2012: Borussia Dortmund II
07/2012 bis 06/2014: Rapid Wien
ab 07/2014: RB Leipzig

AUSZUG LEISTUNGSDATEN:
59 Erstligaspiele | 28 Tore | 9 Vorlagen für Rapid Wien
76 Regionalligaspiele | 35 Tore | 11 Vorlagen für Hertha BSC II & Bor. Dortmund II
17 Europapokal-Spiele | 8 Tore | 3 Vorlagen für Rapid Wien
13 A-Länderspiele für die USA

Ihre Kommentar